Projektwoche zur eigenen Gesundheit


RECURA Schule RECURA Schule RECURA Schule RECURA Schule RECURA Schule RECURA Schule RECURA Schule

In der Woche vom 13. bis 17.12.2021 stand für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres der RECURA Schule für Gesundheitsberufe Sachsen gGmbH eine ganz besondere Projektwoche an: Mit unserer Dozentin Frau Kroczewski-Gubsch als ausgebildeter Sport- und Gesundheitsmanagerin sowie diplomierter Soziologin stand im Bereich des Wahlpflichtfaches die eigene Gesundheit im Fokus.


Am ersten Tag beschäftigte alle das Thema „Tiergestützte Therapie“. Neben der Idee, dem Ursprung und den Einsatzmöglichkeiten wurde unseren Auszubildenden die hundegestützte Therapie als Besonderheit nähergebracht – inklusive Anwendung. Therapiehund Dina war von nun an der Star der Projektwoche und jeden Tag dabei.

Die darauffolgenden Tage standen ganz im Zeichen der eigenen Gesunderhaltung. Themen wie Stress- und Zeitmanagement, Rückenschule, Schulung der fünf motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit sowie Koordination und Präventionen für sich selbst wurden durch theoretisches Grundwissen, vor allem aber durch praktische Anwendungen vermittelt und gefestigt.

Fit für ihre Zukunft als Pflegefachfrauen und –männer und entspannt dank Dina sind unsere Schülerinnen und Schüler anschließend wieder in ihren praktischen Einsatz gestartet :)