Rauchfreiprojekt


Recura Schule Recura Schule Recura Schule Recura Schule Recura Schule

Das Fachkrankenhaus Coswig (FKC) ist bereits seit Jahren durch das Deutsche Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen mit dem „rauchfrei plus“ Siegel ausgezeichnet. Im Kampf gegen die Nikotinsucht wird im FKC die professionelle Beratung in Sachen Raucherentwöhnung, für Patient/innen und Mitarbeiter/innen angeboten.

Fachübergreifend haben wir im Rahmen des Unterrichtes (Lernfeld 5, 8 und 11) einen Vortrag zum Thema „Rauchen“ von Professor Koschel hören dürfen.

Anschließend konnten die Lernenden bei einer Bronchoskopie zusehen, die von OA Dr. Vogler hervorragend erklärt wurde.

Chefarzt Dr. Drewes zeigte den Lernenden Operationsvideos zum Thema Thoraxchirurgie und stand im Anschluss zu einer spannenden Antwort-Frage-Runde zur Verfügung.

Weiterhin wurden Interviews zum Thema „Rauchen“ mit Patienten, Pflegepersonal und einer Psychologin durchgeführt und ausgewertet.

Zur thematischen Aufarbeitung fertigten die Auszubildenden Plakate an, die im FKC ausgehangen werden.